Wie alles begann...

geschrieben von Marty Rebsamen

Viele Jahre wünschte sich der Schiessverein Lipperschwendi beim Endschiessen einen etwas fröhlicheren Familienabend. Dabei kam der Wunsch auf einen Chor (Männer- oder Gemischten Chor) zu gründen. Als der neuer Lehrer, Herr Wartmann, nach Bauma kam und sich als Dirigent bereit erklärte, stand einer Gründung nichts mehr im Wege.

Am 5. Oktober 1926 fand im Restaurant Freihof Lipperschwendi die Gründungsversammlung statt. 13 Sänger und 12 Sängerinnen (meist Ehefrauen der Schützen) bildeten schon einen ansehnlichen Chor.

Das Leitbild des Chores war: singen der Volks-und Heimatlieder, aber auch die Pflege der Freundschaft und geselliges Beisammensein.

Schon bald fand jedes Jahr im Restaurant Eintracht im Seewadel eine Abendunterhaltung mit Liedervorträgen, Theater und Tanz statt.

 

Nach ca. 28 Jahren wurde der Mitgliederbestand immer weniger, so dass man an eine Auflösung des Chores denken musste.  Man beschloss, den Chor nicht aufzulösen, sondern eine Pause einzulegen. So wurden auch die Finanzen sistiert. In den ersten Statuten war eine Bestimmung die hiess: Wenn der Chor nicht innert zehn Jahren wieder aktiv wird, muss das Kapital dem Schiessverein Lipperschwendi ausbezahlt werden.

Dies soll dann doch nicht passieren, und deshalb fand am 14. Juni 1963 dann wieder die erste Gesangsprobe im Restaurant Heimat statt.

Am 6. Juli 1963 fand nach 10-jähriger Pause wieder eine Generalversammlung statt. Von nun an wurden die Gesangsproben im Schulhaus Wellenau abgehalten. In dieser Zeit trafen sich immer 18 – 20 Sängerinnen und Sänger zur Probe. Jedes Jahr organisierte der Gemischte Chor Lipperschwendi eine Unterhaltung mit einem Liederkonzert, einem grossen Theater, Tombola und Tanz im Tannensaal Bauma. Der Chor war bekannt für seine grossen Heimattheater.

Mit der Zeit wurde es für die einzelnen Gesangsvereine immer schwieriger eine Abendunterhaltung durchzuführen. So wurde im Jahre 1994 eine gemeinsame Unterhaltung mit dem Frauenchor Juckern-Saland und dem Männerchor Juckern Saland im Mehrzwecksaal Altlandenberg durchgeführt. Später kam auch noch der Kinder- und Jugendchor dazu.


Im Jahre 2013 ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Erhielten wir doch erstmals eine Vereinsfahne. Das Entwerfen des Sujets und die Auswahl des Stoffes war sehr spannend, bis dann die Fahne bei der Firma Heimgartner in Wil bestellt werden konnte.

Zusammen mit dem Männerchor Juckern-Saland, der sein 100-jähriges Bestehen feierte, weihten wir unsere Vereinsfahne mit einem 3-tägigen Fest im Schulhaus Altlandenberg ein.

 

An Bezirks- und Kantonalen Sängertreffen nahm der Gemischte Chor Lipperschwendi regelmässig teil. Einen grossen Erfolg durften wir am Eidgenössischen Sängertreffen im Jahre 2015 in Meiringen feiern, erhielten wir doch für die gemeinschaftlichen Liedervorträge mit dem Chor Fischenthal die höchste Note.

 

Heute gehört auch regelmässiges Singen in der Kirche und in den Altersheimen zu unserem Jahresprogramm.

Auch Konzerte in der Kirche, gemeinsam mit Musikgruppen oder zusammen mit dem Frauen -und Männerchor durften wir durchführen.

Die Geselligkeit und die Kameradschaft hat in unserem Chor auch heute noch einen grossen Stellenwert. In all den vielen Jahren duften wir unzählige schöne Reisen und Wanderungen zusammen erleben.

 

Download
Szene und Text aus dem Singspiel 2001
anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Gemischter Chor Lipperschwendi
Szene und Text aus dem Singspiel 2001.pd
Adobe Acrobat Dokument 473.7 KB